Liebe Frau Hinderlich, liebe Frau Gruhn,
von Herzen möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass ich nach Verlust meines Vaters unkompliziert an Ihrer Trauerrunde teilnehmen durfte. Sie bieten an ohne zu hinterfragen, dass ALLE die trauern, an Ihrer Trauerrunde teilnehmen dürfen - ein "ungewöhnliches" kostenloses Angebot, bei der es auch keine Uhr gibt. Es zeigt, dass es Ihnen wirklich um die Menschen geht, die sich Ihnen anvertrauen.
Frau Hinderlich, ich möchte Ihnen sagen, dass Sie stolz auf Ihr sicherlich einzigartiges, außergewöhnliches und "anderes" Bestattungsunternehmen sein können. Verstorbene nicht nur "normal" zu bestatten, sondern in ihrer Individualität, ist das eine, was Ihre besondere außergewöhnliche Arbeit ausmacht und Sie von vielen anderen unterscheidet - genau dies zeigt sich und ist spürbar in Ihrem gesamten Ambiente und zum anderem in Ihrer Begleitung. "Trotz" und gerade in Bestattungsräumen bereits am Eingang eine große Wohlfühlatmosphäre spüren zu können, zeigt nicht nur von großer "Hintergrundarbeit", sondern auch von starker Empathie und innerer Verbundenheit mit den Trauernden. Mir persönlich ermöglichte dies, mich meiner Trauer stellen zu können und meine lieben Verstorbenen in Ihren Räumlichkeiten in Geborgenheit zu wissen - für mich notwendig, um mich öffnen zu können.
Ich wurde von Ihnen und von Frau Gruhn sofort einfühlsam empfangen und weiterhin empathisch begleitet. In Frau Gruhn haben Sie eine höchst kompetente und einfühlsame Trauerbegleiterin. Den individuell erforderlichen Raum für Trauer zu geben und den eröffneten Raum auch gleichzeitig halten zu können mit allem was an Themen kommt, erfordert große Fähigkeiten in Begleitung. Nebenbei zwitschernde Vögel nicht nur zur Begrüßung - sondern die in der Begleitung zwitschernd mitgehen und immer wieder kund tun, dass es gerade in Tod und Trauer auch das Leben gibt, das weiter gelebt werden möchte. Trauernde nicht einfach stehen zu lassen, sondern mit dem Verstorbenen in liebevoller Atmosphäre eine neue Verbundenheit zu schaffen. Niemand wird stehen gelassen und verlässt ungeerdet den Raum, sondern jeder wird wohlwollend getragen, dass er gestärkt ins Leben "zurückgehen" kann. Ein professionelles Angebot, das so ungewöhnlich ist - eben deswegen so besonders, und das ich von Herzen wärmstens weiterempfehlen kann an Trauernde, die eine besondere Begleitung benötigen.
Vielen Dank, gerne bis zum nächsten Mal.
Gabriele P.